More projects

Fashion Week
aus Kindersicht

Kinder kommentieren die Fashion Week

Schon einmal gefragt, was passiert, wenn statt Fachpublikum Kinder Avantgarde-Looks der Fashion Week bewerten? Wir haben sieben Kids die verrücktesten Looks der Frühjahr/Sommer 2016 Fashion Shows gezeigt, die in den letzten Wochen in New York, London, Mailand und Paris gezeigt wurden. Violett-lila Kleider und Models in Plastik? Das Urteil der Jury: ehrlich und knallhart! Auch Kanye Wests neue Yeezy Kollektion musste so einiges einstecken.

 

Wir möchten Abby, Victoria, Jack, Finn, Noah, Lucy und die kleine Lin vorstellen. Zu den Frühjahr/ Sommer 2016 Kollektionen von Jeremy Scott, Givenchy, Desigual, Betsey Johnson und Co. hatten die eine klare Meinung. Rote Stiefeletten mit Absatz statt wie sonst in der Schule Ledersneakers von Converse? Die Designs waren für unsere Kids ganz schön ungewohnt. Wir haben ihnen gerne zugehört!

Jeremy Scott 

Jeremy Scott musste sich dem Urteil unserer Kids als erster stellen. Nach Miley Cyrus schickte der amerikanische Designer Model und It-Girl Gigi Hadid über den New Yorker Laufsteg. Inspirieren ließ sich Scott von den Sixties, B-Movies und Sci-Fi. Unsere kleine Jury liebte es, die Grimassen, die auf Pullovern, Tops und Röcken zu finden waren, nachzumachen. Und wir schauen ihnen zu gerne dabei zu!

Die VFiles Show hat unsere Kids besonders beschäftigt! Designer, Models und Stylisten der Show wurden durch das VFiles.com Netzwerk entdeckt. Die Show ist bekannt für ihre bunten und verrückten Kreationen. David Ferreira mag es mit seinen flauschigen gelben Kreationen etwas übertrieben haben. Das vernichtende Urteil unserer Fashion-Jury: „So wie eine Biene!“ 

Swedish School of Textile

Einer der wohl avantgardistischsten Looks der London Fashion Week kam von Halla Hákonardóttir, Swedish School of Textile. Das Model trug über dem schlichten schwarzen Outfit eine menschengroße Plastiktüte. Die kam bei der Bewertung leider gar nicht gut weg: "Sieht aus wie eine Mülltüte!"

Kanye West überraschte mit seiner kurzfristigen Ankündigung, er würde seine Yeezy Season 2 Kollektion auf der NYFW zeigen. Kim trug zur Show weniger überraschend die neuesten Designs ihres Mannes. Ihr beiger Presswurst-Look mit High Waist Leggings und tiefem Dekolleté fiel bei unseren Kids gnadenlos durch.

Betsey Johnson

Betsey Johnson steht für schrille Designs und unkonventionelle Kreationen. Da werden gerne einmal pinke Kleider mit Lederjacken für Frauen kombiniert. Die Runway Show, die während der New York Fashion Show gezeigt wurde, markiert gleichzeitig Johnsons 50. Jubiläum in der Fashionwelt. Herzlichen Glückwunsch! Das hinderte unsere Jury jedoch nicht daran, ordentlich Kritik zu üben und den überlangen Gürtel einem übergewichtigem Mann zuzuschreiben. 

Neben dem „Bienen-Outfit“ kam bei der VFiles Show auch ein Outfit von Namilia nicht gut weg. Das aufblasbare Plastikkleid erinnerte unsere Experten an einen Oktopus oder einen Look für die Pool Party. Bei so viel aufblasbaren Tentakeln würden auch die Haare trocken bleiben beim Sprung ins Wasser.

Pam Hoggs 

 

Die 80er-Elemente in Pam Hoggs Show waren unmöglich zu übersehen und können vielleicht durch die Freundschaft mit 80er-Jahre Musikern wie Debbie Harry, Siouxsie Sioux und Bobby Gillespie erklärt werden. Die Idee hinter der Show: Rebellion und Kindheitsträume, die falsch gelaufen sind. Das dürfte die bunten Superhelden-Anzüge erklären. 

The Blonds 

 

Die Show von The Blonds bei der New Yorker Fashion Week erregte Aufsehen. Funkel-Corsagen, opulenter Schmuck und verrückte Haarkompositionen. Unsere Kids zeigen auch hier ihr Mode-Gespür: "Lady Gaga würde bestimmt so etwas auch anziehen." Ja, The Blonds sind tatsächlich für Lady Gagas viel diskutierten Look in ihrem Musikvideo „Paparazzi“ verantwortlich.

Zur Eröffnung des New Yorker Stores auf der Madison Ave wurde die Kollektion statt in Paris in New York gezeigt. Ricardo Tisci ließ fünf der rund 60 Models mit Masken von Makeup Artist Pat McGrath über den Runway laufen. Dass es an die fünf Stunden dauerte, die Masken auf das Gesicht anzubringen, beeindruckte unsere kleine Jury nicht. Deren Vergleich: Das Müsli am Morgen klebt nach einem Nickerchen im Gesicht.

Desigual ist für farbenfrohe Designs und einen wilden Mustermix bekannt - Patchwork Kleider und bunte Cordhosen sind oft in den Kollektionen zu sehen. Die Inspiration für die Kollektion gab das Thema „Stadtleben und die Frauen von Barcelona“. Ein Outfit erinnerte unsere Fashion-Kids jedoch eher an das Landleben: "Fasst wie eine Kuh!"

Swedish School of Textile

Ähnlich wie das Outfit mit Plastiktüte, kam auch ein weiterer Look nicht gut bei unserer Jury an. Futuristische Materialien und crazy Design konnten nicht darüber hinwegtrösten, dass hier wohl die Proportionen etwas verrutscht seien: "Also ich würde so etwas nicht anziehen!"

Ein großes Dankeschön an unsere sieben Fashion-Kids Lin, Victoria, Jack, Finn, Noah, Lucy und Abby! Sie haben uns gezeigt, wie es ist, die Fashion Week und Laufsteg-Looks aus Kinderaugen zu sehen. Welcher ist dein Favorit unter den verrückten Looks?