More projects

10 Dinge, die wir über das Nokia 3310 fast vergessen hätten

Das Nokia 3310 ist zurück

Es war mit Sicherheit das ikonischste Telefon der 2000er: Das Nokia 3310! Kompakt und quasi unzerstörbar war es für Millionen Menschen eine echte Revolution. Unbegrenzter Internetzugang und zahlreiche Apps, die einem jede Frage beantworten? Damals noch undenkbar! Die Features des Nokia 3310 waren weit von dem entfernt was wir heute gewöhnt sind und doch haben wir es alle geliebt! 

Anlässlich der Neuauflage des kultigen Handys erinnert Stylight an 10 Dinge, die wir über unser Nokia 3310 fast vergessen hätten…

Ein revolutionäres Handy

Alles Begann zur Jahrtausendwende. Das Nokia 3310 kam auf den Markt und war für viele das erste Mobiltelefon überhaupt. Mit 126 Millionen Verkäufen war es zu diesem Zeitpunkt Ausdruck von Unabhängigkeit und Freiheit. Unsere Kommunikation begann sich zu verändern und mit der SMS begann ein ganz neues Zeitalter. Doch was waren nochmal die Besonderheiten des Telefons? Wir erinnern uns: Die heute so beliebten Emojis gab es noch nicht. Tatsächlich verbrachten viele Menschen Stunden damit ihre eigenen zu entwerfen. Auch unbegrenztes hin und her schreiben war undenkbar. Die begrenzte Zeichenanzahl zwang uns dazu Abkürzungen zu verwenden und quasi eine eigene SMS-Sprache zu erfinden. So kompliziert sich das nun zur heutigen Zeit anhört, so gab es auch ein paar entscheidende Pluspunkte: Der Akku des Telefons hielt bis zu 55 Stunden! Tägliches Aufladen? Fehlanzeige! Ein weiterer Vorteil war die enorme Robustheit des Telefons. Während heute die kleinste Erschütterung zu einem Sprung im Display führen kann, konnte man sein Nokia 3310 auch schon mal aus mehreren Metern Höhe fallen lassen. Außerdem konnte man sich die Zeit mit Handyspielen vertreiben. Oder sollten wir besser sagen mit DEM Handyspiel? Laut dem Guiness Buch der Rekorde (Gamer's edition 2010) ist Snake nämlich das meistgespielte Spiel aller Zeiten. Eine Billion Menschen zockten das berühmte Game über die Jahre und da gehören wir wohl alle dazu, oder?

Und jetzt kommt es zurück

Endlich kommt das Retro-Handy zurück in die Stores! Doch was können wir vom neuen Nokia 3310 erwarten? Einen farbigen Screen, eine 2 Megapixel Kamera, einen microSD-Karten-Steckplatz sowie einen integrierten MP3-Player. Auch das legendäre Spiel Snake ist natürlich wieder dabei und bereits vorinstalliert. Der Akku soll für ganze 22 Stunden Gesprächszeit ausreichen und ständiges Aufladen überflüssig machen. Der Preis liegt bei vergleichsweise günstigen 59,90€. Wir sind gespannt und bereiten uns gedanklich auf die erste Runde Snake vor!

 

Was vermisst du am Nokia 3310?